Beispiel einer Paarberatung. Eine komplementäre Beziehung.

Der Zweck dieses Beispiels ist es, eine Einführung in die Arbeit des Familientherapeuten zu geben. In diesem Beispiel wurden Informationen über Kundendaten, persönliche Geschichten, Namen, Daten und Ereignisse geändert und Teile der Geschichten anderer Personen aufgenommen. Die Forschung an Ehegattenfamilien wurde reduziert. Es fehlen Genogramme (Familiengeschichte).

Der Zweck dieses Beispiels ist es, eine Einführung in die Arbeit des Familientherapeuten zu geben. In diesem Beispiel wurden Informationen über Kundendaten, persönliche Geschichten, Namen, Daten und Ereignisse geändert und Teile der Geschichten anderer Personen aufgenommen. Die Forschung an Ehegattenfamilien wurde reduziert. Es fehlen Genogramme (Familiengeschichte).

Diagnoseteil. In der Regel in diesem Stadium, die Erfahrung der Persönlichkeitsentwicklung von jedem der Ehegatten in der elterlichen Familie, die Umstände der Entwicklung, die Beziehungen mit nahen Verwandten, die Art der Verwandten, die Stärke des Einflusses auf die Persönlichkeit eines jeden von ihnen, Schlüsselereignisse in der elterlichen Familie – Tod, Heirat, Scheidung, Krankheit, das heißt, all das beeinflusst die Entwicklung der Persönlichkeit und spielte eine entscheidende Rolle bei der Entstehung bestimmter Überzeugungen, Charaktereigenschaften, emotionale Erfahrungen, Umwälzungen. All diese Daten bilden die zentrale motivationale Orientierung in einer Person, mit der eine Person diese oder jene Beziehung eingeht oder organisiert.

Katya wuchs in einer Situation mit „ewigen“ Streitereien und Konflikten auf, ihre Eltern ließen sich scheiden, als sie 15 war. Sie war die älteste Tochter in der Familie und pflegt noch immer freundschaftliche Beziehungen zu ihrer jüngeren Schwester. Die Mädchen wuchsen in enger Verbundenheit und Angst vor den Konflikten ihrer Eltern auf, die sie verbanden. Sie hatten eine rettende Gnade – zusammenzuhalten. Kates Eltern ließen sich schwerer scheiden als ihre Schwester, weil sie sich an die Jahre ihrer Kindheit erinnerte, als sie dachte, zwischen ihren Eltern sei alles normal. Sie hatte immer noch den Eindruck von damals, dass ihr Verhältnis zu ihrem Vater besser war als das der anderen Familienmitglieder. „Daddys“ Tochter. Sie verbrachten fröhliche Wochenenden, gingen in den Parks spazieren, besuchten den Zirkus. Zumindest war das so, bis ihre jüngere Schwester geboren wurde. Als die jüngere Schwester geboren wurde, war Katya 4 Jahre alt. Ihre Schwester war oft krank, es gab nicht genug Geld für die Familie, nur der Vater arbeitete, und die Mutter musste mit den Kindern zu Hause bleiben. Die Streitereien begannen wegen des Geldmangels. Der Vater zog sich zurück, er kam seltener nach Hause. Dann, als die jüngere Schwester heranwuchs, ging die Mutter arbeiten, aber die Streitereien zwischen den Eltern hörten nicht auf. Der Vater verließ die Familie abrupt, nach dem Verlassen fast alle Verbindungen abgeschnitten. Obwohl es nie einen offenen Konflikt in der Familie gegeben hatte. Nachdem ihr Vater zu einer anderen Frau gezogen war, war es, als ob Katya der Kopf „weggeblasen“ worden wäre. Sie fing an, in Diskotheken zu gehen, dann in Clubs, wie sie eine höhere Ausbildung bekam – „alles ist im Nebel“ – sie erinnert sich nicht wirklich, als ob sie nicht lebte, sondern auf Automatik handelte. Katya probierte Drogen aus und hing in schlechten Gesellschaften herum, bis sie eines Tages merkte, dass sie so nicht mehr leben wollte, sie wollte eine normale Familie und Unterstützung, Halt und Schutz. So beschloss Katya im Alter von 30 Jahren, eine Familie zu gründen. Ihr Verhältnis zu ihrer Mutter war jetzt normal, aber nachdem ihr Vater sie verlassen hatte, verlor sie das Vertrauen in ihre Mutter. Ihre Mutter verließ sich mehr auf ihre jüngere Schwester.

Vladimir wuchs in einer Familie ohne Vater auf, an den er sich nicht erinnern kann. Er weiß, dass er ein Trunkenbold war und unter ungeklärten Umständen starb, als Vladimir 1,5 oder 2 Jahre alt war. Vladimir ist das jüngste Kind in der Familie. Mutter war bei zwei oder drei Jobs unterwegs, und wenn sie nach Hause kam, hatte sie keine Zeit für schwüle Gespräche: eins-zwei – aufholen, drei-vier – Böden waschen und Staub wischen. Ihre Mutter war eine geradlinige und scharfzüngige Frau; wenn es ihr nicht gefiel, sagte sie, wer und was nötig war. Immerhin zwei Jungs. Mein älterer Bruder hat seiner Mutter nicht wirklich geholfen, er hing nur mit der Firma herum. Hat angefangen zu trinken. Nachdem er die Schule verlassen hatte, konnte er keinen Job finden. Seine Mutter verließ sich mehr auf den jüngeren Sohn und er wuchs zum älteren auf. Bald darauf zog er in eine eigene Wohnung, die er nach dem Tod seines Vaters bekam, und begann im Alter von 18 Jahren seine berufliche Laufbahn, während der ältere Bruder bei seiner Mutter blieb. Dann bekam ich eine Ausbildung. Ich habe angefangen, in meinem Beruf zu arbeiten. Im beruflichen Bereich lief alles gut, Vladimir war erfolgreich. Er wurde zuverlässig, verantwortungsbewusst und stieg die Karriereleiter hinauf, aber er hatte kein Glück bei den Mädchen. Die Mädchen sind gegangen. Die erste ernsthafte Beziehung brach nach 2 Jahren des Zusammenseins ab. Auch die Beziehung zu Katya drohte zu zerbrechen. Obwohl Wladimir alles so macht, wie es sein sollte, sogar Böden wäscht, ist Katja nicht zufrieden und will kein Baby haben. Vladimir versucht immer, alles richtig zu machen, und Katya weiß seine Bemühungen nicht zu schätzen.

Was ist der Hauptgrund dafür?

Katya ist die Initiatorin des Appells. Sie ist auf ein Problem gestoßen, das für sie nur schwer zu bewältigen ist. Alles ist gut in der Beziehung, solange Vladimir nicht die Beherrschung verliert. Wenn er wütend wird, wird er einfach unerträglich: Sie können nicht auf ihn zugehen und die Beziehung auf eine ruhige Art und Weise regeln, er fängt an zu schreien, beschimpft ihn und verliert die Fähigkeit, das Problem zu diskutieren. Vladimir hat sich seit ihrer Hochzeit sehr verändert, er hat sich nie so verhalten, als sie zusammen waren. Er war aufmerksam, vielleicht ein wenig angespannt, aber zumindest hat er nie geschrien und sie hat sich immer darauf gefreut, sie zu sehen, aber nach der Heirat war es, als ob er ersetzt worden wäre – er wurde anspruchsvoll und schreiend.

Vladimir sieht die Situation anders. Er gibt Katya eine Art von Anweisungen, sie verspricht, diese zu erfüllen, aber sie führt sie nicht richtig aus: wenn sie etwas verwechselt oder gar nicht tut. Katya arbeitet jetzt nicht, sie sitzt zu Hause und macht den ganzen Tag ihr eigenes Ding, aber ihre Aufgaben sind immer noch nicht erledigt. Vladimir ist nicht glücklich. Wenn Katya putzt, kocht sie nicht. Wenn sie kocht, putzt sie nicht. Ganz in diesem Sinne.

Nach dem Konflikt. Vladimir schaltet normalerweise ab und kommt allmählich zur Besinnung. Aber Katya kann ihn nicht allein lassen. Während eines Konflikts schreit oder flucht sie nicht, aber nach dem Konflikt „neckt“ sie Wladimir, indem sie ironisch auf seine Unzulänglichkeiten hinweist oder einfach gemeine Phrasen wirft. Vorläufige Schlussfolgerungen zum diagnostischen Teil. In dieser ehelichen Situation treffen wir auf ein System von komplementären Beziehungen, in dem ein Ehepartner als Elternteil für den anderen Partner fungiert. Dies ist aus den Erzählungen des Paares ersichtlich. Katya zitiert eine Geschichte aus ihrem Leben, in der sich der Vater mit der Geburt seines zweiten Kindes von seiner Tochter entfremdete und dann die Familie ganz verließ. Das bedeutet, dass Katya ein unbefriedigtes Bedürfnis nach emotionaler Bindung in der Beziehung zu ihrem Vater hat. Aus der Erzählung geht hervor, dass Katya nach dem Weggang des Vaters Trauer empfindet und sich von ihrer Mutter zurückzieht, wobei sie ihr offenbar die Schuld für ihr Verhalten gibt, das die Scheidung verursacht hat: „trieb sie durch Nörgelei zur Scheidung“. Katya versucht, mit ihrer zerrütteten Beziehung zu ihrem Vater fertig zu werden, indem sie Drogen ausprobiert, ein Weg, um zu vergessen, um ihre harten Gefühle zu unterdrücken. Doch diese Methode erweist sich als unwirksam und Katya beschließt, ihr Leben drastisch zu ändern und einen Mann zu finden, der ihr eine Stütze und ein Schutz sein wird. Sie beginnt sich zu verabreden und heiratet den überaus verantwortungsbewussten Vladimir. Doch die Beziehung zu Wladimir kurz nach der Heirat enttäuscht sie – der verantwortungsbewusste und ehrliche Wladimir verwandelt sich in Konflikten in ein Monster, was Katja Angst macht, und sie versucht, mit ihren Gefühlen der Wut fertig zu werden, indem sie seine Unfähigkeit, seine Gefühle unter Kontrolle zu halten, ironisiert und damit das Verhalten ihrer Mutter kopiert. Katja sieht sich in ihrer Beziehung zu Wladimir als Opfer und will nicht die Verantwortung dafür übernehmen, dass sie unwissentlich die gewalttätigen Gefühlsausbrüche ihres Mannes provoziert hat, wodurch sie eine co-abhängige Opfer-Angreifer-Beziehung aufrechterhält.

Vladimir ist auch am Aufbau eines co-abhängigen Beziehungsmodells beteiligt. Er verhält sich wie der Ältere, der Elternteil, gibt Botengänge aus, verlangt Leistung, lässt sich nicht auf Herzensgespräche ein und dupliziert auch das Verhalten der Mutter: „eins-zwei – aufholen, drei-vier – Böden waschen und Staub wischen. Wenn Katya seine Besorgungen nicht erledigt, sieht er das als einen Mangel an Respekt und Fürsorge, weil er glaubt, dass eine Frau für die Pflege des Hauses sorgen sollte, wenn der Mann alles andere macht, und Katyas kleinliche Nörgelei macht alles nur noch schlimmer, weil Vladimir sich wieder aufregt. Beide Partner verhalten sich nach dem Prinzip der Kind-Eltern-Beziehung, verschmolzen mit ihren Rollen und waren zum Zeitpunkt der Überweisung nicht in der Lage, vertragliche Beziehungen aufzubauen, d.h. miteinander übereinzustimmen, einander Fehler zu verzeihen, sich gegenseitig zu helfen, schwierige Momente zu überwinden.

Während der Antworten des einen Ehepartners auf die Fragen des Psychologen mischte sich der andere Ehepartner immer wieder ein, korrigierte und fügte seine „fünf Cent“ ein, was den anderen Ehepartner mehr denn je anmachte. Vladimir war stark verärgert, hielt sich aber zurück und konnte deshalb Fragen nicht ruhig beantworten oder antwortete oft unpassend. Durch das Verhalten der Ehegatten kann man sehen, dass die Beziehung in einen Zustand der emotionalen Konfrontation, einen Kampf eingetreten ist. Jeder von ihnen war nicht zufrieden und versuchte, den anderen zu verletzen.

Die Situation hat sich in der Familie ergeben. Fazit des Psychologen

Die psychologische Ursache von Konflikten sind unerfüllte Bedürfnisse. Katya, die auf der Suche nach emotionaler Intimität und Verständnis war, ist enttäuscht. Sie will nicht nur nicht in einer Beziehung sein, die auf Verpflichtungen und Aufgaben aufgebaut ist, sondern kann ihrem Ehepartner auch das „wilde“ Geschrei nicht verzeihen. Katya wünscht sich mehr Zuwendung, Wärme und Geborgenheit, aber Vladimir „befiehlt“ nur. In Katyas Augen hat die Beziehung ihren Reiz verloren. Vladimir, dem seit seiner Kindheit die Fürsorge vorenthalten wurde, weil seine Mutter einfach nicht genug Zeit für ihre Kinder hatte, wollte diesen Mangel in seiner Ehe ausgleichen und hoffte wirklich, dass die sanfte, fröhliche und freundliche Katya diese Lücke füllen könnte. Auch er war auf der Suche nach Pflege, und in seiner Vorstellung muss Pflege „gemütlich“ aussehen. Er erwartete von seiner Frau nicht, dass sie sich um ihre eigenen Interessen kümmerte und nicht um die gemeinsamen Interessen, einschließlich des Hauses. Das Verhältnis ist geprägt durch das Prinzip von Kampf und Wettbewerb. Wladimir stellt die Regeln in der Familie auf, wobei er Katyas Erwartungen und Wünsche nicht wirklich berücksichtigt, und da Katya nicht auf Gegenseitigkeit beruht, sabotiert sie alle Regeln, die Wladimir anbietet. Die Familie, die am Rande der Scheidung stand, wandte sich an einen Psychologen, um das

Problem zu lösen.

Dem Paar wurde ein Gestalt-Experiment zur Klärung des Problems in Form eines zirkulären Interviews angeboten. Das Paar wurde gebeten, abwechselnd den letzten Konflikt für den jeweils anderen zu beschreiben, d.h. Katya repräsentierte Vladimir und Vladimir repräsentierte Katya.

Katja erinnerte sich gut an alle Äußerungen des Ehepartners, wie der Konflikt begann, was Wladimir sagte, wie er vor Wut zu kochen begann, was er sagte. Während Katya gute Arbeit leistete, geriet Vladimir immer wieder durcheinander und war an einem Punkt so sehr verwirrt, dass er in seinem Gedächtnis nicht mehr wiederfand, was Katya sagte – er konnte sich einfach nicht erinnern. Er gab zu, dass er sich nicht erinnern konnte, weil er Katya einfach nicht zugehört hatte. Das Experiment zeigte, dass es einen Konkurrenzkampf in der Kommunikation zwischen den Eheleuten gab. Wladimir versuchte aktiv zu dominieren, seine Regeln durchzusetzen, wie es in seiner Familie üblich war, und Katya bekämpfte Wladimir „mit ihren“ Methoden. Die Situation aus Sicht des Paares ist eine Anfrage. Auf die Frage der Psychologin, welche Schlussfolgerung die Ehepartner aus dem Experiment ziehen könnten, reagierten die Ehepartner unterschiedlich. Vladimir hat ein starkes Schamgefühl. Er bedeckt sein Gesicht mit den Händen und errötet. Katya sitzt zufrieden und zufrieden, als ob diese Situation wirklich zeigt, was in der Realität vor sich geht und wie Vladimir die Kontrolle über sich selbst verliert.

Wladimir sieht die Situation folgendermaßen: Er ist bereit, mit Katja zu verhandeln, wenn sie seine Bitten verantwortungsvoller erfüllt, das Haus putzt, Essen kocht, Wladimir bei seiner Arbeit genauso ehrlich hilft wie er.

Katja sieht die Situation so: Sie ist bereit, Besorgungen zu machen, wenn Wladimir aufhört zu schreien, wenn er sieht, dass sie einen Fehler gemacht oder etwas falsch gemacht hat, denn sie hatte ernsthafte gesundheitliche Probleme und brauchte wirklich Zeit, um sich zu erholen. Die Schlussfolgerung des Psychologen und Vorschläge für die Arbeit, auf die sich das Paar geeinigt hat:

  1. Den Prozess der gesunden Kommunikation in der Familie wiederherstellen – das Paar darauf aufmerksam machen, dass die Beziehung umso weniger vertrauenswürdig und sicher wird, je weniger Respekt für die Persönlichkeit des anderen und je mehr Kritik. Reduzieren Sie die Kritik der Ehepartner aneinander.
  2. Die Aufmerksamkeit auf die Tatsache lenken, dass die „alten“ Regeln, die in den elterlichen Familien übernommen wurden, in der neuen Familie nicht nur nicht funktionieren, sondern auch die Notwendigkeit besteht, neue Regeln zu schaffen, die die Interessen beider Parteien – sowohl des Mannes als auch der Frau – berücksichtigen würden.
  3. Die versteckten Unzufriedenheiten zu besprechen, die von den Ehepartnern nicht offenbart wurden, um die versteckten Bedürfnisse, Erwartungen aneinander und an die Ehe zu identifizieren.
  4. Die Ehepartner sollten lernen, einander zu verzeihen, jede Investition in die Partnerschaft, sowohl emotional als auch finanziell, zu fördern, bei der Hausarbeit zu helfen und Dankbarkeit zu zeigen.
  5. Unterstützen Sie sich gegenseitig und helfen Sie sich durch schwierige Situationen, anstatt sich zu entfremden.

Nach dem skizzierten Plan wurden 5 Treffen mit dem Paar abgehalten, in denen die Ehepartner lernten, zu kommunizieren, zu bemerken: wie sie sich gegenseitig Aufmerksamkeit schenken oder die Gefühle und Zustände des anderen nicht zeigen. Vladimirs explosives Temperament war ein besonderes Problem und er musste viel tun, um zu lernen, seine Wut zu kontrollieren. Das Paar schaffte es, sich darauf zu einigen, wie man sich bei Streitigkeiten verhält: wenn Vladimir merkt, dass er sehr wütend ist, warnt er Katja und bittet um Zeit, um zur Besinnung zu kommen. An diesem Punkt versteht Katja, dass es für Wladimir schon schwierig ist und gibt ihm Zeit, sich zu „beruhigen“, klammert nicht, bügelt nicht. Im Gegenzug, wenn Wladimir Katja um etwas bittet, nimmt sie seine Bitten an und ignoriert sie nicht. Die Situation der Interaktion wurde durch die Arbeit mit ihr in einer sehr kritischen Stimmung deutlich entschärft, was ein hohes Maß an Wettbewerb und Streit provozierte. Eine der Sitzungen war dem Problem des Feedbacks gewidmet – wie die Ehepartner Gefühle miteinander teilen, wie man richtig Feedback zu den Handlungen des anderen gibt, um die Gefühle des Partners nicht zu verletzen. Der nächste wichtige Aspekt in der psychotherapeutischen Arbeit war die Einführung von gemeinsamen Regeln, die für beide Ehepartner geeignet sind. Die Regeln betrafen das Verhalten der Ehepartner im Konflikt, die Gestaltung der Freizeit, die Finanzplanung und die Investition von Geldern durch beide Ehepartner in das Familienbudget. Die wichtigste Etappe im Prozess, die ein hohes Maß an Konkurrenz und Streit provozierte. Eine der Sitzungen war dem Problem des Feedbacks gewidmet – wie die Ehepartner Gefühle miteinander teilen, wie man richtig Feedback zu den Handlungen des anderen gibt, um die Gefühle des Partners nicht zu verletzen. Der nächste wichtige Aspekt in der psychotherapeutischen Arbeit war die Einführung von gemeinsamen Regeln, die für beide Ehepartner geeignet sind. Die Regeln betrafen das Verhalten der Ehepartner im Konflikt, die Gestaltung der Freizeit, die Finanzplanung und die Investition von Geldern durch beide Ehepartner in das Familienbudget. Die wichtigste Etappe im Prozess, die ein hohes Maß an Konkurrenz und Streit provozierte. Eine der Sitzungen war dem Problem des Feedbacks gewidmet – wie die Ehepartner Gefühle miteinander teilen, wie man richtig Feedback zu den Handlungen des anderen gibt, um die Gefühle des Partners nicht zu verletzen. Der nächste wichtige Aspekt in der psychotherapeutischen Arbeit war die Einführung von gemeinsamen Regeln, die für beide Ehepartner geeignet sind. Die Regeln betrafen das Verhalten der Ehepartner im Konflikt, die Gestaltung der Freizeit, die Finanzplanung und die Investition von Geldern durch beide Ehepartner in das Familienbudget. Die wichtigste Etappe im Prozess, wie man richtig Feedback über die Handlungen des anderen gibt, um die Gefühle des Partners nicht zu verletzen. Der nächste wichtige Aspekt in der psychotherapeutischen Arbeit war die Einführung von gemeinsamen Regeln, die für beide Ehepartner geeignet sind. Die Regeln betrafen das Verhalten der Ehepartner im Konflikt, die Gestaltung der Freizeit, die Finanzplanung und die Investition von Geldern durch beide Ehepartner in das Familienbudget. Die wichtigste Etappe im Prozess, wie man richtig Feedback über die Handlungen des anderen gibt, um die Gefühle des Partners nicht zu verletzen. Der nächste wichtige Aspekt in der psychotherapeutischen Arbeit war die Einführung von gemeinsamen Regeln, die für beide Ehepartner geeignet sind. Die Regeln betrafen das Verhalten der Ehepartner im Konflikt, die Gestaltung der Freizeit, die Finanzplanung und die Investition von Geldern durch beide Ehepartner in das Familienbudget. Die wichtigste Etappe im Prozess der Finanzplanung und der Investition von Geldern durch beide Ehegatten in das Familienbudget. Die wichtigste Phase im Prozess der Finanzplanung und der Investition von Geldern durch beide Ehegatten in das Familienbudget. Die wichtigste Etappe im Prozess der Psychotherapie war der Moment der Klärung der gegenseitigen Erwartungen an die Ehe, die Identifizierung der verborgenen Bedürfnisse, in dem das Paar mit Hilfe des Psychologen wichtige Elemente der Sorge umeinander formulieren konnte, sich öffnen und über ihre Ängste, Zweifel und Hoffnungen sprechen konnte, was dazu beitrug, die Wärme in ihrer Beziehung wiederherzustellen.

Von Sitzung zu Sitzung veränderte sich die Beziehung zwischen den Eheleuten, wurde wärmer und sanfter, und die Freude an der Kommunikation kehrte allmählich zurück. Im Laufe der Psychotherapie ging Katya an die Arbeit.
Die in der Familientherapie verwendeten Methoden Therapie : Gestalttherapie in der Paarberatung, Elemente der systemischen Familienpsychotherapie, Psychodrama.

P.S. Leider lassen sich Probleme in Familienbeziehungen nicht immer so schnell lösen. Es gibt Fälle, die so vernachlässigt werden, dass das Eingreifen eines Psychologen zu spät gesucht wird – Beziehungen, die bereits am Rande des Auseinanderbrechens sind, in einer Beziehung mit zu viel Schmerz. Versuchen Sie, die Situation nicht auf sich beruhen zu lassen und denken Sie nicht, dass sich die Probleme von selbst lösen werden.